Wie funktioniert das Facebook Live-Stream Video Voting? | Der Online Marketing Spezialist

Wie funktioniert das Facebook Live-Stream Video Voting?

Armin Müller

Online Marketing Spezialist

Das könnte Dich auch interessieren...

32 Antworten

  1. Mario sagt:

    Hallo,

    vielen Dank für das tolle Plugin. Leider komme ich nicht weiter.
    Ich hänge bei der Erstellung einer neuen Quelle. Welchen Quelltyp sollte ich dabei auswählen? Ich habe nur die Möglichkeit eine „Medienquelle“ zu nutzen, und das sind scheinbar nicht die passenden Formate,. Ich bekomme dann auch keine Vorschau angezeigt.

    Könnten Sie mir helfen?

    Grüße, Mario

    • Armin Müller sagt:

      Hallo Mario,

      Schön, dass Du meinen Blog liest.

      Im OBS musst Du bei Quelle auf das „+“ klicken, dann „Browser Source“ auswählen und einen Quellen Namen (Neu erstellen) vergeben. Nach Klick auf OK kannst Du auf durchsuchen klicken und wählst Dir die „index.html“ auf Deiner Festplatte aus. Dann kanns Du den Stream starten. Je nach DSL Upload dauert es bis zu 5 Minuten, bis in Facebook die Vorschau zu sehen ist. Ich hoffe das hilft?

      Grüße,

      Armin

      • Mario sagt:

        Hallo Armin,

        toll, dass ich so schnell eine Antwort bekommen habe. Mir ist mein Fehler aufgefallen. „Browser Source“ ist nur ermöglicht, wenn das „Browser Plugin“ von OBS installiert ist. Das hatte ich bei der Installation abgewählt. Das nachträgliche Installieren des Plugins ermöglicht es mir nun, die index.html auszuwählen.

        Es ist also alles geklärt und läuft. Vielen dank für die Hilfe!

        Grüße

      • Mario sagt:

        Also bei mir klappt es einfach nicht. Es erfolgt keine Aktualisierung des Videos. Das Video lädt die ganze Zeit und zeigt mir keinen Punktestand an. Habe die FPS bereits auf 10 runter gestellt.
        Gibt es Abhilfe oder ist mein Internet einfach zu lahm?

        • Armin Müller sagt:

          Wichtig ist, dass Du diese Schritte alle bachtet hast:LINK. Am Ende der Seite dann einen Access Token generieren lassen hast und diesen in die index.html eingefügt hast. Diese muss dann gespeichert werden. Die Post ID muss ebenfalls in die index.html ein gefügt werden. UND DANN DER WICHTIGSTE SCHRITT: Im OBS Doppelklick auf die Stream Quelle, damit diese neu eineglesen wird. Dann sollte alles funktionieren.

  2. Richard sagt:

    Hallo Armin,

    danke für die detaillierte Anleitung! Das funktioniert schon ganz gut. Ohne Coding-Unterstützung geht es noch nicht ganz bei mir, aber die Einrichtung hat wunderbar funktioniert. Danke dafür. Kurz Frage noch, worauf sollte man am besten die Framerate einstellen bei einem lokalen Streaming? Erfahrungswerte?
    Danke und LG, Richard

    • Armin Müller sagt:

      Meine DSL-Leitung hatte am Wochenende einen Upload von nur 0,3 MBit (Breitbandausbau-Opfer) und ich konnte beim Stream meine ganze Haussteuerung vergessen. Da man ja nur die Aktualisierung des EMOJI Counts übertragen will und kein Bewegtbild, habe ich mich dann für nur 5 fps entschieden und ein mp4-Encoding. Bei 30 fps kam das Macbook Pro (2013, i5) ganz schön ins Schwitzen. Die perfekte Einstellung habe ich für mich aber auch noch nicht herausgefunden. Heute Morgen mit 2 MBit Upload waren 15 fps kein Problem. Facebook möchte aber höhere Frameraten und schmeisst dann einen Fehler nach dem anderen, was aber das Voting aus User-Sicht nicht beeinflusst. Falls Du den Königsweg gefunden hast, freue ich mich über einen Kommentar.

      • Richard sagt:

        Ah ok super danke dir für die Info. Ich geb dir auf jeden Fall Feedback. Ich habe tatsächlich ein Problem damit, dass der Counter nicht funktioniert. Kann nicht daran liegen, dass ich es auf meiner Testseite (unveröffentlicht) teste oder?

  3. Daniel sagt:

    Hi,
    erstmal danke für das hilfreiche Tutorial.
    2 Fragen sind bei mir noch offen, und zwar..: „Wo im HTML-Code, ändert man die platzierungen des LOGOS und der Emojis?
    Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar. 🙂

    mfg,
    Daniel

    • Armin Müller sagt:

      Gerne doch. Das Skript ist aber nicht von mir, sondern von Social Wall. In der index.html findest Du die CSS Formatierungen (ganz oben). Dort kannst Du die Positionierungen der einzelnen Elemente verändern.

      Besipiel: Emojis können hier entsprechend angeordnet werden… .

      wf {
      width: 29.3%;
      float:left;
      margin:30px 2%;
      border:solid 1px #eee;
      background:#fff;
      border-radius: 8px;
      position: relative;
      text-align: center;

      Das Logo hier….

      header .logo {
      position: relative;
      margin:100px auto 20px;
      width:250px;

  4. Robert sagt:

    Hey also soweit hat alles funktioniert, nur wurden die likes nicht angezeigt. Dauert das etwas oder habe ich was falsch gemacht. Ich weiß nicht ob ich bei FBdevelopers alles richtig gemacht habe.

    Trotzdem schonmal danke 🙂

    • Armin Müller sagt:

      Hi Robert, ich nehme an, dass für Dich die gleiche Antwort, wie für Mario gilt.

      „Wichtig ist, dass Du diese Schritte alle bachtet hast:LINK. Am Ende der Seite dann einen Access Token generieren lassen hast und diesen in die index.html eingefügt hast. Diese muss dann gespeichert werden. Die Post ID muss ebenfalls in die index.html ein gefügt werden. UND DANN DER WICHTIGSTE SCHRITT: Im OBS Doppelklick auf die Stream Quelle, damit diese neu eineglesen wird. Dann sollte alles funktionieren.“

  5. Benjamin sagt:

    Hey hat alles super funktioniert. Mit dem Zählen hat aber leider auch erst nicht funktioniert. Aber das kommt davon das man nicht lesen kann :). Statt nur die Postid hab ich den ganzen Link reinkopiert ;). Nach dem ich dann nochmal jemanden mit mehr Fachwissen gefragt habe, viel das dann nur kurzer Zeit auf und nun läuft die Liveabstimmung ohne Probleme. Hab aber auch 10ner upload 😉

  6. Mario sagt:

    Nochmals hallo Armin,
    das Update über die Facebook. Richtlinien trübt meine Stimmung etwas. Durch welche Passagen sollten die live- Umfragen denn verboten werden? Und woher hast du diese Info, ich finde sie sonst auf keiner weiteren Seite.

  7. Jörg sagt:

    Hey Armin,
    besten Dank für diese (momentan wohl einzigartige) Erklärung für ein Voting bei Facebook. Wir haben das eben auch versucht. Aber die Likes werden im Video nicht angezeigt. Haben die ID und den Token nun schon mehrmals eingegeben und auch die Datei im OBS neu ausgewählt. Nützt alles nichts.. Hast du noch nen Tipp?

    • Jörg sagt:

      Hey Armin,
      besten Dank für diese (momentan wohl einzigartige) Erklärung für ein Voting bei Facebook. Wir haben das eben auch versucht. Aber die Likes werden im Video nicht angezeigt. Haben die ID und den Token nun schon mehrmals eingegeben und auch die Datei im OBS neu ausgewählt. Nützt alles nichts.. Hast du noch nen Tipp?
      Hat sich soeben erledigt.. 😀 Besten Dank nochmal für die Anleitung

  8. Iras sagt:

    Bei mir funktioniert das nicht. Habe den Client Token sowie auch den App-Geheimcode ausprobiert funktioniert beides nicht.

    Also da sind nur diese Icons aber keine Zahlen drunter.

  9. Sebastian Heinzerling sagt:

    Bei mir erscheint leider keine Vorschau des Livestreams. Somit komme ich auch nicht zur Post-ID. Hat wer eine Lösung? Habe alles an der richtigen stelle und OBS bricht mit einer Fehlermeldung ab, die suggeriert, das kein Verbindung aufgebaut werden könne.

  10. Julian sagt:

    Vielen Dank für diesen Super Blog Eintrag! Hat auch soweit alles toll funktioniert, wie kann ich denn nun eigene Bilder zum voten anordnen bzw. neu erstellen ? Programmierkenntnis sind jetzt nicht grad wirklich gegeben. Ich möchte gern ein Voting für diverse Speisen anbieten, z.B einen Burger, Rippchen und einen Wrap.
    Vielen Dank

    • Armin Müller sagt:

      Du musst Dir dazu ein paar Kenntnisse in HTML und CSS aneignen. Ist wirklich nicht schwierig. Ich bin sicher, dass das für Dich kein Problem sein wird, nachdem Du die OBS Prozedur auch gemeistert hast.

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: